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Abo für unter 25-Jährige
Bereits über 80’000-mal verkauft: «GA Night» übertrifft Erwartungen

A female adolescents use their smart phones while commuting in the city train between Zurich and Zug, Switzerland, on June 16, 2015. (KEYSTONE/Christof Schuerpf)

Eine Jugendliche benutzt ihr Smartphone im Zug reisend, aufgenommen am 16. Juni 2015 in der S-Bahn zwischen Zuerich und Zug. (KEYSTONE/Christof Schuerpf)
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Mit dem «GA Night» können unter 25-Jährige ab 19 Uhr bis Betriebsschluss für 99 Franken jährlich mit dem öffentlichen Verkehr reisen. Das Angebot der Alliance Swisspass kommt offenbar gut an. Das Abonnement wurde im Zeitraum von Juni bis Dezember letzten Jahres bereits rund 80’000-mal verkauft. Dies entspreche im Vergleich zum Vorgängermodell «seven25», das knapp 400 Franken kostete, einer Steigerung von über 250 Prozent, wie Helmut Eichhorn, Geschäftsführer von Alliance Swisspass, zu SRF sagt.

Eichhorn zeigt sich folglich zufrieden mit dem Produkt: «Wir haben massiv mehr Karten verkauft als erwartet.» Die Erwartungen seien um rund 20 Prozent übertroffen worden. Man habe aus dem Vorgängerprodukt gelernt, das offenbar zu teuer gewesen sei, und habe mit der Preiskorrektur auf die Bedürfnisse der Nutzer reagiert.

Konsumentenschutz lobt und sieht Verbesserungspotenzial

Auch die Stiftung für Konsumentenschutz begrüsst die Preissenkung. Der Preis des Vorgängerabos sei zu hochgewesen, sagt Geschäftsführerin Sara Stalder. Verbesserungspotenzial sieht sie etwa bei der Flexibilität des «GA Night». So sei es beispielsweise nicht möglich, ein paar Minuten zu früh in den Zug einzusteigen. Und es brauche flexiblere Angebote für über 25-Jährige. Dabei denkt Stalder beispielsweise an ein Halbtaxabonnement für Teilzeitpendlerinnen und -pendler, das an einigen Tagen in der Woche wie ein GA funktionieren soll.

Zur Kritik des Konsumentenschutzes sagt Alliance-Swisspass-Chef Eichhorn: «Die Kulanz ist hier absolut kein Thema.» Dies wäre ein ganz anderes Produkt, und damit verbunden müsste man auch einen anderen Preis verlangen.