Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Jungtier verunfallt in Basel
Rehkitz wird von Feuerwehr aus Kanal gerettet

In Basel haben Feuerwehrleute ein Rehkitz aus einem Teich geborgen und wieder ausgesetzt.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Für ein Rehkitz ist ein nasses Abenteuer in Basel glücklich ausgegangen: Feuerwehrleute rückten aus, um das in einen Kanal gestürzte Jungtier zu bergen. Es wurde danach zu seiner Mutter in den Wald zurückgebracht.

Am Samstagabend meldete eine Passantin der Berufsfeuerwehr, dass ein Rehkitz in den Riehenteich gefallen sei und nicht aus eigener Kraft heraus könne, wie das Justiz- und Sicherheitsdepartement Basel-Stadt am Sonntag mitteilte. Der Riehenteich ist ein künstliches Fliessgewässer im Waldpark Lange Erlen.

Das Tier schwamm wiederholt von einem Ufer zum andern und versuchte, die Böschungen hochzuklettern. Dabei zog es sich leichte Schürfwunden zu. Ein Feuerwehrmann konnte das Rehböcklein schliesslich ans Land ziehen.

Das Jungtier wurde nach Rücksprache mit einer Fachperson wieder ausgesetzt. Laut der Mitteilung näherte sich ihm das Muttertier nach wenigen Sekunden und nahm es mit sich in den Wald.

SDA