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Kapo stockt auf
Am Flughafen Zürich braucht es mehr Personal für Kontrollen

Zürich, 01.12.2010, Ein Polizist kontrolliert die Automatische Grenzkontrolle - ein gemeinsames Projekt der Kantonspolizei Zürich und der Flughafen Zürich AG startet seinen sechsmonatigen Versuchsbetrieb am Flughafen Zürich. Um Grenzkontrollen schnell und zeitgemäss durchzuführen, nutzt das neue Verfahren die biometrischen Passdaten des Passinhabers, die im integrierten elektronischen Chip in jedem neuen, elektronischen Reisepass gespeichert sind. Die Reisenden profitieren in Zukunft von einer schnelleren und vereinfachten Möglichkeit, die Grenzkontrolle zu passieren am Mittwoch, 01. Dezember 2010. (Nicola Pitaro)
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Der Zürcher Regierungsrat hat 41 zusätzliche Stellen bei der Kantonspolizei für Einreisekontrollen am Flughafen bewilligt. Die Aufstockung werde nötig, weil für Drittstaatenangehörige künftig strengere Kontrollvorschriften gelten.

Die zusätzlichen Personalkosten belaufen sich für das Jahr 2024 auf rund 2,1 Millionen Franken, wie es in einem am Donnerstag veröffentlichten Regierungsratsbeschluss heisst. Ab 2025 betragen die jährlichen zusätzlichen Kosten 4,95 Millionen Franken.

Hintergrund der Aufstockung ist das neue Entry-/Exit-System (EES), welches ab Oktober in allen Schengen-Staaten gilt. Das EES soll die Sicherheit im Schengen-Raum erhöhen, indem beispielsweise illegal einreisende Personen einfacher entdeckt werden sollen. Dazu müssen unter anderem biometrische Merkmale bei einer Ersteinreise erfasst und bei einer Wiedereinreise verifiziert werden.

Benötigte Zeit pro Passagier steigt deutlich

Dies führt dazu, dass die Kontrolle von Drittstaatenangehörigen künftig im Durchschnitt mehr als doppelt so viel Zeit beanspruche wie bisher. Laut den Zahlen im Regierungsratsbeschluss steigt die durchschnittliche Prozesszeit von 32 auf fast 75 Sekunden.

Der Flughafen Zürich meldete für 2023 rund 28,9 Millionen Passagiere. 10,6 Millionen davon reisten über die Schengen-Aussengrenze, wovon 3,7 Millionen Drittstaatsangehörige waren, die von den Änderungen betroffen sind.

Durch die zusätzlichen 41 Stellen steigt der Personalbestand der Sicherheitsassistenz am Flughafen von derzeit 117 Vollzeitstellen auf 158.

mae/SDA