Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboLeichtathletik: Raess verpasst Rekord
Mit dem «Megarennen im Kopf» gescheitert

Fällt im 5000-m-Rennen an der Athletissima zurück: Jonas Raess ist zuerst zwar auf Rekordkurs, kann sein Tempo aber nicht halten.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Es schien angerichtet. Die Stimme des Speakers im Stade de la Pontaise in Lausanne vibrierte: «… und Jonas Raess verfügt über zwei Sekunden Vorsprung auf den Schweizer Rekord.» Von nicht irgendeinem Schweizer Rekord sprach er, sondern von einem legendären: Den 13:07,54 Minuten, mit denen Markus Ryffel 1984 in Los Angeles zu Olympiasilber gelaufen war. Die Euphorie über Raess’ 1000-m-Durchgangszeit aber war von kurzer Dauer. Schon vor Rennhälfte dieses 5000-ers wurden die Schritte schwerer. Die Abschnittszeiten stiegen an. Der Rekord entrückte.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login