Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Abo
Die Blochers bauen ihre Residenz in Herrliberg aus

1 / 5
Das Baugesuch, das noch bis Mitte Februar bei der Gemeindeverwaltung aufliegt, sieht die Zusammenlegung des gekauften Grundstücks mit der bisherigen Liegenschaft der Blochers vor.
Zu eng: Die Herrliberger Villa des Alt-Bundesrates ist für Blochers Kunstsammlung längst nicht mehr gross genug.
Die geplanten Neubauten mit Wohnhaus, unterirdischen Lager- und Sitzungsräumen und Garten. Rechts grenzt das Grundstück an den Wohnsitz des Ehepaars Blocher.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Wer mit dem Auto am Anwesen von Christoph und Silvia Blocher am Herrliberger Wängirain vorbeifährt, bekommt wenig zu sehen: Die Villa mit ihrem grossen Umschwung und Swimmingpool ist hinter Eingangstor, Hecken und Bäumen verborgen und für Gaffer nicht ergiebig. Das wird sich auch mit den Erweiterungsbauten nicht ändern, welche der SVP-Politiker und Ex-Bundesrat und seine Ehefrau jetzt planen – und zwar auf dem benachbarten Grundstück, das sie erworben haben.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login