Leichtathletik-EM in RomKälin springt Schweizer Rekord und ist derzeit Vierte
Die Bündnerin egalisiert als Siebenkämpferin mit 6,84 m im Weitsprung den Landesrekord. Nach fünf Disziplinen ist sie Vierte.
Die Schweiz eine Weitsprung-Nation? An der EM in Rom macht dies fast den Anschein. Nach Simon Ehammers Riesensprung in der Qualifikation auf 8,41 m ist auch Annik Kälin in Rahmen des Siebenkampfes ein solcher gelungen. Die 24-jährige Bündnerin sprang im ersten Versuch 6,84 m weit – Schweizer Rekord. Sie egalisierte damit die Marke der Tessinerin Irene Pusterla von 2011.
Genau eine solch aussergewöhnliche Leistung hat Kälin gebraucht, um sich im Siebenkampf-Klassement die Chancen auf eine Medaille zu wahren. Sie verbesserte sich mit 4842 Punkten von Rang 6 auf Platz 4 und hat 32 Punkte Rückstand auf die Französin Auriana Lazraq-Khlass auf dem Bronzeplatz. Es folgen am Abend noch das Speerwerfen und der 800 m (21.47 Uhr).
In der Qualifikation im Stabhochsprung schaffte nicht nur Angelica Moser, sondern auch Pascale Stöckli mit übersprungenen 4,50 m den Einzug in den Final vom Montag. Ähnlich bei den Männern im 400 m: Sowohl Lionel Spitz als auch Ricky Petrucciani sind eine Runde weiter – allerdings erst in den Halbfinals. Spitz und Petrucciani waren vor zwei Jahren Finalisten, der Tessiner Petrucciani hatte in München sogar Silber gewonnen.
Fehler gefunden?Jetzt melden.