Zentrum von AdliswilJetzt ist die Meinung der Adliswiler zum Stadthausareal gefragt
An einem Infoanlass zeigt eine Arbeitsgruppe neue Vorschläge, wie das Stadthausareal entwickelt werden könnte. Auch die breite Bevölkerung soll mitreden.
Bereits zweimal hat die sogenannte Echogruppe in Adliswil getagt. 19 Vertreter von Vereinen, Parteien und anderen Adliswiler Organisationen haben gemeinsam mit den verantwortlichen Stadträten Ideen gesammelt, wie das 6000 Quadratmeter grosse Areal zwischen dem kürzlich erweiterten Stadthaus, der Sihl und der Bahnhofbrücke – das «Zentrum Ost» – in Zukunft aussehen und wie es genutzt werden soll. Erste konkretere Vorstellungen bestehen nun und sollen demnächst in der breiten Bevölkerung diskutiert werden, wie die Stadt Adliswil in einer Mitteilung schreibt.
Hauptanliegen der Echogruppe sind ein Park und ein Ort für Begegnungen, der das ganze Jahr
über nutzbar ist. Positiv angekommen sind auch die Vorschläge zur Aufwertung des Uferbereichs mit terrassierten Sitzstufen, einem neuen Steg über die Sihl sowie die bessere Vernetzung des Areals mit den umliegenden Quartieren.
Intensive Diskussion
Intensiv diskutiert wurde in der Echogruppe die Frage, ob es auf dem Areal einen neuen Veranstaltungssaal braucht. Dies soll nun in einer Gesamtschau des bestehenden Kulturraumangebots untersucht werden. Auseinander gehen die Meinungen auch in der Frage, ob auf dem Areal, auf dem früher auch das Stadthaus stand, Wohnraum angeboten werden soll. Klarer positiv gestimmt ist die Echogruppe laut Mitteilung in der Frage, ob ein Teil des Areals auch gewerblich genutzt werden soll.
Karin Fein, Ressortvorsteherin Finanzen und zuständige Stadträtin für das «Zentrum Ost», resümiert: «Einzelne Puzzleteile für das Areal sind nun klar. Jetzt geht es darum, ein stimmiges Gesamtbild daraus zu entwickeln.» Dafür soll nun auch der Kreis der Mitwirkenden vergrössert werden: Am Samstag, 25. September, findet eine öffentliche Veranstaltung im neuen Stadthaus statt, an welcher Verantwortliche der Stadt und des Planungsbüros Metron die Entwürfe vorstellen. An verschiedenen Ständen können die Interessierten ihre Meinung deponieren und Fragen stellen. Seine Meinung äussern kann man auch im Rahmen einer Onlineumfrage. Ziel des Stadtrates ist es, dass gegen Ende Jahr eine umfassende, breit abgestützte Entwicklungsstrategie vorliegt.
Über zehnjährige Diskussion
Wie das ehemalige Stadthausareal in Zukunft aussehen soll, darüber wird schon seit über zehn Jahren diskutiert. 2019 versenkten die Adliswilerinnen und Adliswiler den Verkauf der Parzellen und die Pläne für eine Überbauung samt Hotel an der Urne. Nun soll es der zweite Anlauf richten.
25. September, 10 bis 13 Uhr, Stadthaus, Zürichstrasse 10, Adliswil. Weitere Infos unter www.adliswil.ch/zentrum-ost.
Fehler gefunden?Jetzt melden.