Aufgefallen in UetikonIm Gemeindehaus nimmt jetzt der Roboter das Telefon ab
Wer über Auffahrt telefonisch die Gemeindeverwaltung Uetikon kontaktiert, wird von einer Stimme begrüsst, die mit dem Schweizerdeutsch so ihre Probleme hat.
Die Zukunft ist im Gemeindehaus Uetikon angekommen. Mal spricht sie Dialekt, mal Hochdeutsch.
Die Rede ist von der Tonbandansage der Gemeindeverwaltung, bei der Anrufer über das verlängerte Auffahrtswochenende landen.
Während man im allerersten Moment glaubt, mit einer Mitarbeiterin der Gemeindeverwaltung verbunden zu sein, wird schnell klar: Etwas kann hier nicht stimmen.
Die Intonation des Worts «Gemeindeverwaltung» wird zum ersten Stolperstein. Auch bei der Aussprache hat die durchaus freundliche Stimme am anderen Ende so einige Probleme. Aus Uetikon wird «Üttike», und aus dem Monat Mai wird «Mei». Schliesslich ist das Bestattungsamt von «acht Uhr, zäh Uhr» erreichbar.
Allerspätestens jetzt ist klar: So staccatohaft spricht kein Mensch. Beim Gegenüber muss es sich um eine computerbasierte Ansage handeln.
Uetikon ist bei weitem nicht die einzige Gemeinde, die auf künstliche Intelligenz setzt. Gerade erst hat die Gemeinde Zollikon einen neuen Webauftritt lanciert, bei welchem auch ein Chatbot zum Einsatz kommen soll. Noch befindet sich die Chatfunktion allerdings in einer Testphase, das teilt die Gemeinde Zollikon mit.
Ein Test – der hätte auch bei der Gemeindeverwaltung Uetikon gutgetan. Sorgt die KI-generierte Ansage doch aktuell leider mehr für Fragen, als dass sie die Bürgerinnen und Bürger schnell und unkompliziert informiert.
Ein Gutes hat das Treffen mit dem Roboter aber: Die Freude ist umso grösser, wenn in der neuen Woche wieder die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung Uetikon am Draht sind.
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