Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Abo
Grosse Begeisterung für kleine Eisenbahnen

Begeisterte Eisenbahnfans: Pascal Meili (links) und Fabio Antonietti stellen sicher, dass die Modelleisenbahn funktioniert.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Wer die Räume im zweiten Stock eines Industriegebäudes in Horgen betritt, muss gut auf seine Füsse achten. Kaum hat man die Türe geöffnet, fährt schon ein Zug vor einem vorbei. Die S-Bahnen, Güterzüge oder andere Wagen und Lokomotiven sind jedoch bedeutend kleiner als im Original und werden statt von einer Führerkabine aus von einem Menschen mit einem Mobiltelefon in der Hand kontrolliert.Die Modelleisenbahn der IG Teppichbahn erstreckt sich über vier Räume und ist das Ergebnis kreativer Arbeit. Die Züge fahren über selbst gebastelte Brücken und zusammengeklappte Festbänke oder durch Tunnels, die aus Schachteln gebaut sind. Das Resultat ist eine temporäre Fahrstrecke, zusammengesetzt aus den einzelnen Modellen von sechs Freunden, die mehrmals pro Jahr in privatem Rahmen zusammenkommen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login