Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

«Apropos» – der tägliche Podcast
Fast so reich wie Bill Gates: Die reichste Familie der Schweiz

Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Die Pandemie hat die reiche Familie Aponte noch reicher gemacht. Der Frachtschiffkonzern MSC hat während der Pandemie durch die stark gestiegene Nachfrage nach Gütern guten Gewinn erzielen können. Weltweit hat der Patron Gianluigi Aponte mittlerweile die grösste Schiffsflotte auf See.

Angefangen hat der bescheidene Unternehmer als armer Schiffsjunge, wurde Kapitän und baute sich dann ein Familienimperium auf. Schätzungen gehen davon aus, dass die Apontes zu den reichsten Familien der Welt gehören, hinter Bill Gates. Doch der Erfolg der Apontes geht zulasten des Klimas: Die ganze Flotte stösst jährlich so viel CO₂ aus wie die ganze Schweiz.

Wer sind die Apontes? Und was ist die Geschichte hinter Gianluigi Apontes wirtschaftlichem Erfolg? Diese Fragen beantwortet Sylvain Besson in einer neuen Folge von «Apropos». Gastgeberin ist Mirja Gabathuler.

Apropos – der tägliche Podcast


Den Podcast können sie kostenlos hören und abonnieren auf 
SpotifyApple Podcasts oder Google Podcasts. Falls Sie eine andere Podcast-App nutzen, suchen Sie einfach nach «Apropos».