Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Familienstreit in Österreich
Deutscher greift Polizisten mit Machete an – und wird erschossen

Die Tat ereignete sich in Bad Sauerbrunn südlich von Wien.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Im österreichischen Burgenland ist ein Deutscher von der Polizei erschossen worden, nachdem dieser Beamte mit einer Machete angegriffen hatte. Wie die «Kronen Zeitung» und die Nachrichtenagentur APA übereinstimmend berichteten, war dem Vorfall im Kurort Bad Sauerbrunn ein Familienstreit vorausgegangen. Demnach bedrohte der 55-Jährige zunächst seine Frau mit der Waffe, bevor er auf die gerufenen Polizisten losging.

Nach Angaben der Polizei hatten die Beamten den Mann zunächst aufgefordert, die Waffe niederzulegen und zu kooperieren. Dies habe der 55-Jährige jedoch ignoriert, auch der Einsatz von Pfefferspray sei wirkungslos geblieben. Als der Verdächtige dann mit der Machete angriff, schoss einer der Beamte auf ihn.

Der Einsatz der Schusswaffe wird laut Polizei nun parallel vom Landeskriminalamt Wien und der Staatsanwaltschaft untersucht. Bei dem Angriff wurde demnach auch einer der Polizisten verletzt.

AFP/roy