«Apropos» – der tägliche PodcastEine Hürde weniger für trans Menschen
Justin ist ein Mann, doch auf dem Papier galt er bis vor kurzem als weiblich. Dank einem neuen Gesetz konnte er das Geschlecht jetzt auf dem Zivilstandsamt offiziell angleichen.
Justin ist trans Mann und möchte, dass er auch bei den Behörden als Mann eingetragen ist. Seit diesem Jahr können trans Menschen mit einem Formular auf dem Zivilstandsamt ihr Geschlecht angleichen lassen. Früher mussten sie für diese Änderung ein psychologisches Gutachten einholen und einen Gerichtsprozess durchmachen.
Journalistin Elisabetta Antonelli hat ein Porträt über Justin geschrieben. In einer neuen Folge von «Apropos» erzählt sie seine Geschichte und davon, welchen Hürden trans Menschen in der Schweiz begegnen. Host ist Mirja Gabathuler.
«Apropos» – der tägliche Podcast
Den Podcast können Sie kostenlos hören und abonnieren auf Spotify, Apple Podcasts oder Google Podcasts. Falls Sie eine andere Podcast-App nutzen, suchen Sie einfach nach «Apropos».
Fehler gefunden?Jetzt melden.