113 Millionen Jahre alt«Spektakulär»: Dinosaurier-Spuren in ausgetrocknetem Flussbett entdeckt
Die gut konservierten Spuren im Dinosaur Valley State Park in Texas sind rund 113 Millionen Jahre alt. Es könnte sich um die längsten aufeinanderfolgenden Spuren weltweit handeln.
Mitarbeitende des Dinosaur Valley State Park im US-Bundesstaat Texas haben in einem ausgetrockneten Flussbett unzählige Fussabdrücke von Dinosauriern entdeckt. Die extreme Dürre in diesem Sommer habe die mit Sedimenten gefüllten Spuren zu Tage gefördert.
Dies sagte die Leiterin der für die Naturparks und Wildtiere zuständigen Behörde, Stephanie Salinas Garcia. Die gut konservierten Spuren sollen demnach rund 113 Millionen Jahre alt sein. Dass die Spuren so lange unter Wasser und Sedimenten versteckt waren, hat gemäss Garcia geholfen, sie vor Erosion zu bewahren.
Die meisten Abdrücke stammen laut der Leiterin von einem Acrocanthosaurus – einem fleischfressenden Theropoden, der bis zu fünf Meter gross und sieben Tonnen schwer werden konnte. Weitere Spuren stammen demnach von einem Sauroposeidon, der mit seinem langen Hals bis zu 18 Meter lang werden und bis zu 44 Tonnen wiegen konnte. Es könnte sich um die längsten aufeinanderfolgenden Spuren weltweit handeln.
Garcia bezeichnet den Fund als «spektakulär», da die Abdrücke tief seien und sogar Zehennägel erkennbar seien. Sie hofft nun, dass im Park noch weitere Spuren entdeckt werden können.
Der in der Nähe von Dallas gelegene Nationalpark wird wegen seiner vielen Dinosaurierspuren «Dinosaurier-Tal» genannt. Seine Besucher werden die jetzt entdeckten Fussspuren allerdings nicht lange bewundern können, da sie mit dem einsetzenden Regen bald wieder im Wasser verschwinden.
SDA/anf
Fehler gefunden?Jetzt melden.