Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Abo
«Das Blues 'n' Jazz ist perfektes Standortmarketing»

Urs Hämmerle gibt das Präsidium des Blues-'n'-Jazz-Organisationskomitees ab.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Er hat das Festival in den letzten knapp zwanzig Jahren stark geprägt: Urs Hämmerle, Hotelier aus Rapperswil. Der 63-Jährige war dabei, als das Jazzfestival 1998 aus der Taufe gehoben wurde. Zu seinem Abschied wünscht er sich, dass Stadt und Kanton mehr fürs Festival tun; diese sollten nicht nur finanziell, sondern auch ideell «noch konsequenter» hinter dem Musikfestival stehen, wird Hämmerle in einer Mitteilung der Veranstalter zitiert. «Das Blues 'n' Jazz ist für den Kanton St. Gallen und die Stadt Rapperswil-Jona und übrigens auch für die Nachbargemeinden und -kantone perfektes Standortmarketing.»Der Anlass, der fast ausschliesslich privat finanziert wird, belebe die Region und ­biete «problemlose Unterhaltung» für Menschen aller Altersklassen. «Niemand verdient sich damit eine goldene Nase», sagt Hämmerle. «Da sind keine Kulturgelder und da ist keine Defizitgarantie.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login