Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Chilbi in Wädenswil
Die grösste Chilbi am See sorgt für viel Nervenkitzel

Chilbi Waedenswil 2024.
Freier Fall aus 85m, der Lion Tower.

Foto: Michael Trost / Tamedia AG.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Vielleicht sollte man das Magenbrot erst nach dem wilden Ritt auf der Bahn essen – wenn man danach überhaupt noch an so etwas denken kann. Auf dem «Burner», der noch bis am Montag die Wädenswiler Chilbi-Besucherinnen und -Besucher durch die Gegend wirbelt, steht man nämlich buchstäblich kopf.

Chilbi Waedenswil 2024.
In alle Richtungen und auf dem Kopf auf „Der Burner“.

Foto: Michael Trost / Tamedia AG.

Und wer danach immer noch nicht genug hat, kann sich auf den «Lion Tower» wagen, der dieses Jahr zum ersten Mal in Wädenswil steht, und sich aus 85 Metern Höhe fallen lassen. Gekreische rund um einen herum ist garantiert und auch verständlich, immerhin handelt es sich um den weltweit höchsten transportablen Fallturm.

Die grösste Chilbi am See hat aber auch Ruhigeres zu bieten. Für stille Geniesser etwa das Riesenrad, das mit einer Neuerung aufwartet. In Wädenswil steht dieses Jahr nämlich ein neues Modell. Es ist wie das Vorgängerexemplar 30 Meter hoch, neu aber mit einer rollstuhlgängigen Gondel bestückt.

Wädenswils Stadtpräsident Philipp Kutter dreht mit seiner Familie dank einer rollstuhlgängigen Gondel eine Runde auf dem Riesenrad.

Das Angebot kommt gut an. «Es war ein grossartiges Erlebnis», sagt Stadtpräsident Philipp Kutter, der im Rollstuhl eine Runde auf dem Riesenrad gedreht hat. Es sei toll, dass Schausteller René Bourquin beim neuen Riesenrad an eine solche Gondel gedacht habe. Seines Wissens sei sie einzigartig in der Schweiz, sagt Kutter. Er und seine Familie hätten es jedenfalls genossen, die Stadt Wädenswil und das Chilbi-Treiben von oben zu überblicken. «Es ist schön, an diesem Anlass dabei zu sein und mit den Menschen in Kontakt zu kommen.»

Nicht nur das Riesenrad ist eine grosse Attraktion, sondern auch der klassische Kettenflieger, der nach längerer Abwesenheit wieder an der Wädenswiler Chilbi anzutreffen ist. Und das Crazy Hotel mit schwankenden Böden und Treppen sorgt bei Familien für besonders viel Spass. Hinzu kommen viele Essensstände sowie Angebote der lokalen Vereine, die mit Festzelten und Bars für Geselligkeit sorgen.

Weitere Impressionen von der Chilbi

Chilbi Waedenswil 2024.
Das Kettenkarussel im Hintergrund das Crazy Hotel.

Foto: Michael Trost / Tamedia AG.
Chilbi Waedenswil 2024.
Etwas trinken Essen in der Volleybar.

Foto: Michael Trost / Tamedia AG.
Chilbi Waedenswil 2024.
Wie ein grosser Ventilator fuer die Zuschauer, die Berg und Tal Bahn.

Foto: Michael Trost / Tamedia AG.
Chilbi Waedenswil 2024.
Der Klassiker Buechsenwerfen.

Foto: Michael Trost / Tamedia AG.
Chilbi Waedenswil 2024.
Das Crazy Hotel mit seinen crazy Hindernissen.

Foto: Michael Trost / Tamedia AG.
Chilbi Waedenswil 2024.
In der Bubble auf dem Wasser.

Foto: Michael Trost / Tamedia AG.
Chilbi Waedenswil 2024.
Ein mal gut durchschuetteln auf der Tagada.

Foto: Michael Trost / Tamedia AG.
Chilbi Waedenswil 2024.
Ein bisschen Chillen am See.

Foto: Michael Trost / Tamedia AG.
Newsletter
Zürichsee heute
Erhalten Sie die wichtigsten News aus der Region, kuratiert von unserer Redaktion.

Weitere Newsletter