AboBürohr – Wirtschaftsnews der WocheFairtrade-Händler löst mit Meldung über «Bestelleinbruch» Boom aus
Das «Bürohr» der SonntagsZeitung ist eine Institution. Gerüchte, Possen, Erfolgsmeldungen: Hier lesen Sie, was abseits der grossen Schlagzeilen in der Wirtschaft passiert.
Anti-Werbung kann erfolgreicher sein als Standard-Werbesprüche. Der Fairtrade-Händler Gebana schreckte unlängst seine Kundinnen und Kunden mit einem Mail auf, in dessen Betreffzeile «Bestelleinbruch» stand. Um rund 30 Prozent seien die Bestellungen zurückgegangen, schrieb Gebanas Kommunikationschefin Sandra Dütschler. Die Folge war ein Bestellboom für Orangen oder Trockenfrüchte. Das Geschäft läuft nun sogar über dem Vorjahr. Schonungslose Transparenz kommt also zumindest bei der Fairtrade-Kundschaft an. Vielleicht sollten auch Händler wie Coop und Migros dies versuchen und Anti-Werbesprüche prägen.