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AboInterview zur Schweizer Kultmarke
«Rolex ist nicht einfach eine Uhr, sondern inszenierte Einzig­artigkeit»

A woman with sunglasses in her hand wears black leather gloves, a Rolex watch around the wrist and a Louis Vuitton bag, pictured in March 2009 in Zurich, Switzerland. (KEYSTONE/Gaetan Bally)

Eine Frau mit einer Rolex Uhr am Handgelenk traegt schwarze Lederhandschuhe, eine Tasche von Louis Vuitton und eine Sonnenbrille in der Hand, aufgenommen im Maerz 2009 in Zuerich. (KEYSTONE/Gaetan Bally)
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Herr Donzé, was ist der grösste Mythos zu Rolex, den Sie mit Ihren Recherchen zu Ihrem neuen Buch widerlegen konnten?

Rolex porträtiert Firmengründer Hans Wilsdorf als eine Art Steve Jobs der Uhrenindustrie – als genialen Visionär, der mit der Rolex Oyster die erste wasserdichte Uhr der Welt erfunden hat. Dieses Bild von Wilsdorf erschuf das Unternehmen aber erst nach seinem Tod. Wilsdorf war ein gewiefter Unternehmer, der durchaus geschäftliche Risiken einging. Die Oyster war aber eines von vielen Modellen, die Rolex in den Anfängen herstellte. Wilsdorf konnte nicht wissen, dass sie erfolgreich werden würde.

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