AboEinkauf als ErlebnisBasteln, mit Kollegen Cocktails schlürfen und noch rasch Wasser kaufen
Einst waren es die Kinder im Bällebad, heute wollen Erwachsene bei ihren Besorgungen bespasst werden. In den USA rettet das Konzept «Erlebnis-Einzelhandel» die Shoppingmalls.

Disney-Laden in einer Mall im kalifornischen Anaheim: Der Disney-Konzern hat das Konzept perfektioniert, Erlebnis und Einkauf zu kombinieren – nicht nur innerhalb seiner Freizeitparks.
Foto: AFP
In Kürze:
- «Experiential Retail» oder Erlebnis-Einzelhandel ist in den USA beliebt: gemeinsam shoppen in der Mall, in der es allerlei Unterhaltungsmöglichkeiten gibt.
- Von der Tiktok-Content-Fabrik bis zum Escape-Room-Restaurant – die Betreiber der Einkaufszentren setzen gezielt auf die Bedürfnisse der Generation Z.
- Mit Erfolg: Knapp drei Milliarden Besuche verzeichneten US-Malls 2024 – 49 Prozent mehr als im Präpandemiejahr 2019.