Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Slowenien
Unbekannte fackeln Holzstatue von Melania Trump ab

1 / 5
Auch von Melania Trumps Mann gibt es in ihrem Geburtsort eine Statue.
Kam in Slowenien nicht überall gut an: Die Holzstatue von Melania Trump. (Archivbild)
Nun gibt es das Werk nicht mehr.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Unbekannte haben eine aus Holz gefertigte Statue von Melania Trump im Geburtsort der First Lady in Slowenien angezündet. Nach Berichten slowenischer Medien vom Mittwoch wurde die Statue in der Nähe von Sevnica in der Gemeinde Krsko bereits am vergangenen Sonntag von «unbekannten Vandalen» in Brand gesteckt. Die Polizei habe vorerst keine Spur, untersuche den Vorfall weiter.

Der US-Künstler Brad Downey hatte für die Statue den Slowenen Ales Maxi Zupevc beauftragt, der seine Werke mit einer Kettensäge gestaltet. Sein Kunstwerk stiess in Slowenien auf deutlichen Unmut und Kritik, in sozialen Medien wurde die Statue mit dem blauen Kleid oft als Vogelscheuche bezeichnet. Andere Kritiker sahen in dem Werk eher eine Darstellung der Jungfrau Maria als der First Lady der USA.

«Schande für das Land»

In ersten Reaktionen wurde die Zerstörung der Statue in sozialen Netzwerken begrüsst. Das Werk sei «eine Schande für das ganze Land» gewesen, hiess es unter anderem. «Endlich» habe sich jemand gefunden, die Statue zu verbrennen.

«Ob das Niederbrennen der Statue Teil einer künstlerischen Aktion ist, ist nicht klar», kommentierte das slowenische Fernsehen auf seiner Website. Auf einem Foto war ein leicht angesengter Baumstumpf zu sehen – der letzte Rest einer umstrittenen Skulptur.

SDA