Historische StätteStadtzürcher Parlament will keine Sitzung im alten Rathaus
Der Antrag, eine Sitzung im alten Saal abzuhalten, ist gescheitert. In der Diskussion ging es um Nostalgie und Kostenbewusstsein.

Das Stadtzürcher Parlament hat einen Vorschlag abgelehnt, die konstituierende Sitzung im Mai ins alte Rathaus zu verlegen. Die Geschäftsleitung hatte dies vorgeschlagen, jedoch lehnte der Gemeinderat mit 62 zu 56 Stimmen ab.
Die AL kritisierte den Vorschlag aufgrund der hohen Kosten und des Aufwands, da der historische Saal nachgerüstet werden müsste, was mit erheblichen Ausgaben verbunden wäre. Zudem vermutete die AL, dass der 1. Vizepräsident Christian Huser (FDP) an einem Ort gewählt werden wollte, an dem seine Partei traditionell stark war.
Der Vorschlag wurde von verschiedenen Ratsmitgliedern unterschiedlich bewertet: FDP-Vertreter hielten den Antrag für unnötig, während die Grünen und die SP Sicherheitsbedenken äusserten.
Der Gemeinderat zeigt sich insgesamt zufrieden mit dem neuen Rathaus im Kreis 4. Im November 2024 stimmte er knapp einem Vorstoss zu, der gar den Kauf des Gebäudes, der Bullingerkirche, forderte. Das historische Rathaus an der Limmat aus dem 17. Jahrhundert soll eigentlich saniert werden, der Umbau ist derzeit aber blockiert.
SDA/nag
Fehler gefunden?Jetzt melden.