Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Konsum
Schweizer geben 2,17 Milliarden Franken für Sportartikel aus

Sportfachgeschäft Ochsner Sport im Sihlcity Zürich.
07.04.2021
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Der Onlinehandel wuchs um ein Prozent und erzielte einen Anteil von 28 Prozent am Umsatz, wie Swisspo am Montag mitteilte. Im Jahr 2019 – vor der Corona-Pandemie – lag der Anteil des Onlinehandels am Umsatz mit 16 Prozent noch deutlich tiefer.

Die Bereiche «Running» (plus 0,3 Prozent) und «Freizeitsport» (plus ein Prozent) legten laut Mitteilung 2023 im Vergleich zum Vorjahr am meisten zu. Am meisten eingebüsst hat der Bereich «Outdoor/Camping». Der Umsatz ging dort um 0,8 Prozent oder 4,1 Millionen Franken zurück. Laut Swisspo lag das am Boom während der Pandemie – viele sind nun mit dem benötigten Material für einige Jahre eingedeckt.

Für das laufende Jahr erwartet Swisspo ein vergleichbaren Umsatz wie 2023, wie es in der Mitteilung hiess.

SDA/aeg