AboNeat-Zubringer am Lago MaggioreItalien lässt von der Schweiz finanzierte Bahnlinie verlottern
Ein international tätiger Brückenbau-Ingenieur schlägt Alarm: Die Eisenbahnbrücke der Luino-Linie befinde sich in bedenklichem Zustand. Ein SVP-Nationalrat macht das nun zum Politikum.

Eigentlich müsste die Bahnstrecke auf der Ostseite des Lago Maggiore in Italien in tadellosem Zustand sein. Denn die Luino-Linie ist eine wichtige Neat-Zufahrt. Erst durch sie wird die Verlagerung des Güterverkehrs von der Strasse auf die Schiene in grossem Stil möglich. Deshalb hat die ehemalige Verkehrsministerin Doris Leuthard ihrem italienischen Amtskollegen 133 Millionen Franken versprochen, wenn Italien die Strecke für die vier Meter hohen Neat-Güterzüge ausbaut. Italien hat das Geld kassiert und 2020 mitgeteilt, der Auftrag sei erfüllt.