HombrechtikonSonnenschein untermalt Schulkonzert
Die Jugendmusikschule Hombrechtikon nutzte gutes Wetter für ihre Aufführung. Es gab lebendige Klänge von Blockflöten bis Bands.

«Viva, viva la musica» – das muss sich wohl Petrus gedacht haben, als er unlängst für kurze Zeit den Regenvorhang gezogen hat, damit die Jugendmusikschule Hombrechtikon ihr traditionelles Sommerkonzert vor dem Gemeindesaal bei strahlendem Sonnenschein im Freien durchführen konnte.
Der Schulleiter, Martin Messmer begrüsste das zahlreich erschienene Publikum mit den Worten: «Musik und Musiker sind in der Lage, das Herz der Zuhörer zu berühren und zu bewegen.» Diese Worte wurden auf wunderschöne Art alsbald in die Tat umgesetzt.
Mit dem sommerlich erfrischenden Gesang einer Schulklasse mit dem Lied «Schiff ahoi» wurde das Konzert eröffnet, gefolgt von vielstimmigen Blockflötenklängen, die die Blockflötenschülerinnen und Blockflötenschüler mit ihren tiefer klingenden Instrumenten bei den gekonnt vorgetragenen Liedern unterstützten.
Elan und Können
Der Bogen des sehr reichhaltigen und abwechslungsreichen Programms spannte sich weiter über den Auftritt eines mit sehr beachtlichem Können vorgetragenen Celloensemblebeitrags über einen rassigen Ragtime, der von silbernen Blockflötenklängen auf den Platz gezaubert wurde, hin bis zu Akkordeonklängen, Gesangsquartettbeiträgen und einem fulminanten Abschlusskonzert der beiden Bands.
Auch die Schlagzeuger und Saxofonisten wussten sich gekonnt in Szene zu setzen und das Publikum mit ihren mit viel Lust und Freude vorgetragenen Stücken zu begeistern.
Einmal mehr durfte die Jugendmusikschule Hombrechtikon einen eindrücklichen Querschnitt durch ihre Arbeit zeigen und so vor Augen und Ohren führen, was qualitativ hochstehende Musikerziehung durch eine professionell tätige Lehrerschaft zu bewirken vermag.
Mit einem anhaltenden grossen Applaus bedankte sich das Publikum für den gelungenen Morgen im Reich der Musik abseits des Alltags.
Fehler gefunden?Jetzt melden.