Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Prinz Harry gelandet
Hoffnung auf Aussöhnung an Prinz Philips Beerdigung

1 / 6
Die Queen empfinde den Tod ihres Mannes Prinz Philip als «grosse Leere in ihrem Leben», sagte Prinz Andrew am Sonntag vor Reportern.  (Archivbild)
Wie verschiedene Zeitungen berichten, sei Prinz Harry am Sonntag Nachmittag in London gelandet, um an der Beerdigung von Prinz Philipp teilzunehmen. (Archivbild)
Der Ehemann von Königin Elizabeth II. ist am Freitag im Alter von 99 Jahren gestorben. (Archivbild)
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Prinz Harry ist nach offiziell unbestätigten Medienberichten nach dem Tod seines Grossvaters Prinz Philip in Grossbritannien eingetroffen. Er soll am Samstag an der Trauerfeier in Windsor teilnehmen. Der ehemalige britische Premierminister John Major äusserte die Hoffnung, dass es zu einer Aussöhnung zwischen Harry und seinem Bruder William kommen könnte. Die «geteilte Trauer derzeit über den Tod ihres Grossvaters ist in meinen Augen die ideale Gelegenheit», sagte Major der BBC am Sonntag.

Im Mittelpunkt des Streits stehen Vorwürfe von Harry und Meghan über mangelnde Rücksichtnahme auf das Paar und sogar rassistische Äusserungen innerhalb der Familie – Meghan hat teilweise afroamerikanische Wurzeln. Für Sprengstoff sorgte vor allem, dass die beiden dies alles bei einem aufsehenerregenden Interview mit der US-Talkerin Oprah Winfrey in der Öffentlichkeit ausbreiteten. Seitdem herrscht Eiszeit.

Der Ehemann von Königin Elizabeth II. ist am Freitag im Alter von 99 Jahren gestorben. Nach den Medienberichten aus der Nacht zum Montag ist Prinz Harry bereits am Sonntagnachmittag am Londoner Flughafen Heathrow angekommen. Seine Frau Herzogin Meghan war nicht mitgereist. Der Schwangeren sei von ihrem Arzt von der Reise abgeraten worden, hatte ein Sprecher des Palasts mitgeteilt. Harry und Meghan hatten sich vor etwas mehr als einem Jahr aus dem engeren Kreis der Königsfamilie zurückgezogen und ihren Lebensmittelpunkt mit ihrem Sohn Archie nach Kalifornien verlegt. Sie erwarten im Sommer die Geburt eines Mädchens.

Wegen Corona-Regeln nur 30 Trauergäste erlaubt

Die Trauerfeier für Prinz Philip findet in der St.-Georgs-Kapelle auf Schloss Windsor statt. Wegen der Corona-Regeln sind nur 30 Trauergäste erlaubt. Premierminister Boris Johnson sagte seine Teilnahme ab, um Familienmitgliedern den Vortritt zu lassen. Die Queen empfinde den Tod ihres Mannes Prinz Philip als «grosse Leere in ihrem Leben», sagte Prinz Andrew am Sonntag vor Reportern.

SDA/sys