Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Abo
«Die Jungen zeigen mehr Disziplin als manche Alt-68er»

Ältere Menschen regen sich zurzeit vermehrt darüber auf, dass ihre Freizeitaktivitäten abgesagt sind, sagt Generationenforscher Höpflinger. Foto: iStock
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Vor dem Lockdown sagten gewisse ältere Menschen: «Was soll schon sein? An irgendetwas stirbt man sowieso.» Haben jetzt auch die Älteren begriffen, dass es ernst ist?

Ich denke schon. Die Leute realisieren, dass vom Coronavirus nicht nur alte Menschen betroffen sein können, sondern auch Menschen ab 50, etwa wenn sie Diabetes oder eine Immunschwäche haben. Die Anpassungsprozesse laufen nun sehr rasch ab. In meiner jetzigen Umgebung im Prättigau wohnt eine Grossmutter mit ihrer Tochter zusammen im gleichen Haus. Die beiden essen nicht mehr zusammen und behelfen sich mit einem Mahlzeitendienst. Dass sich da was ändert, spricht sich in einem kleinen Dorf schnell herum.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login