Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboErfolgsgeschichte nach Flucht
Vom Flüchtling zum Musterlehrling in nur acht Jahren

vlnr: Verena Gerber (pensionierte Biologin) Said Hassan und Lehrmeister Heinz Matthis in der Backstube der vier Linden Bäckerei in Zürich, 19. Februar 2024. Foto: Moritz Hager/Tamedia AG
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Mit geübten Handgriffen und schnellen Fingern nimmt Said Hassan Hassani die Spritztüte in die Hand und verteilt hausgemachte Konfitüre auf einem ganzen Blech voller Linzertörtchen-Böden. «Die musste ich auch an meiner Lehrabschlussprüfung machen», sagt Hassani grinsend. Zehn Gebäcke musste er während dieser Prüfung in nur sechs Stunden herstellen. Das wird ihm aber wohl kaum Mühe bereitet haben, angesichts des Tempos, in dem er die Linzertörtchen zubereitet. Innert kürzester Zeit stehen die Törtchen inklusive der charakteristischen Gitterdeckel in Reih und Glied auf dem Blech – bereit für den Backofen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login