Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Edelweiss am Flughafen Zürich
Hier wird der A350 «Piz Bernina» der Edelweiss mit Wasser begrüsst

Ein Edelweiss A350-900 Flugzeug wird von der Flughafenfeuerwehr mit einem Wasserbogen empfangen, 13. März 2025. Foto: Moritz Hager/Tamedia AG.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk
In Kürze:
  • Der erste A350-900 mit Schweizer Registrierung landete in Zürich.
  • Hunderte verfolgten die Landung des Edelweiss-Flugzeugs in Kloten.
  • Der erste reguläre Linienflug der HB-IHF ist für den 1. April geplant.

Auf der Piste 16 landet in Zürich fast nie ein Flugzeug. Wenn es doch einmal vorkommt, ist es entweder ein Messflug, oder aber, es handelt sich um einen ganz besonderen Anlass. Letzteres trifft auf Flug WK5159 der Edelweiss aus Lourdes zu: Mit der HB-IHF landete am Donnerstag der erste A350-900 mit einer Schweizer Immatrikulation in Kloten. Exakt um 15.13 Uhr setzte er auf. Dies, nachdem er im ersten Anflug einen Durchstart gezeigt hatte, mit dem die Cockpitcrew das brandneu bemalte Flugzeug den Schaulustigen präsentieren konnte.

Während dieses Manövers fanden am Flughafen sonst keine Starts und Landungen statt. Dafür kreiste ein Helikopter über dem Gelände und folgte dem Edelweiss-Airbus. Zuvor war der A350 nicht direkt von Lourdes nach Zürich geflogen. Die Landung erfolgte nach mehreren Schleifen in den Walliser und Berner Alpen.

Karte der Schweiz mit der Flugroute von Flug WK5159, hervorgehoben in blauer und violetter Linie. Der Flug zeigt eine Schleife über den Alpenregionen nahe Sitten, Thun und Bern, bevor er sich in Richtung Zürich bewegt.

Nachdem das Flugzeug die Landebahn beim Ausgang E8 verlassen hat, ist es dann standesgemäss von zwei Feuerwehrautos mit einem «Watersalute» empfangen worden. Bei eher mässig attraktivem Frühlingswetter haben mehrere Hundert Gäste von der Zuschauerterrasse aus dem Festakt beigewohnt.

Empfang der A350-900 von Edelweiss mit Wasserdusche durch die Feuerwehr, 13. März 2025. Passagiere machen Fotos vor dem Flugzeug.
Flugzeugflosse mit rotem Design und gelbem Edelweiss-Logo unter bewölktem Himmel.
Grosses Passagierflugzeug der Airline mit einer Edelweiss-Blume auf dem Heck, geparkt auf dem Rollfeld unter einem bewölkten Himmel.

Für gewöhnlich winken die Piloten bei solchen Gelegenheiten mit einem Fähnchen aus dem Fenster. Dass das diesmal so nicht geschehen ist, hat einen bestimmten Grund: Die Cockpitfenster eines A350 lassen sich überhaupt nicht öffnen.

Ein Crewmitglied winkt aus dem Cockpit des Airbus A350 ’Piz Bernina’ mit schweizer Registrierung am Flughafen Zürich.

An der Parkposition B38, wo die Crew das Flugzeug abstellte, haben rund 100 geladene Gäste sowie Mitarbeitende und die Geschäftsleitung der Edelweiss die Flugbesatzung mit dem Banner «Welcome A350» empfangen.

Noch Tickets für den Erstflug zu haben

WK5159 war die erste Landung der HB-IHF in Zürich. Der erste reguläre Linienflug steht indessen noch aus. Der ist für den Dienstag, 1. April, geplant. Mit Flugnummer WK 214 geht es von Zürich nach Teneriffa. Bei Redaktionsschluss für diesen Beitrag waren für diesen Flug sogar noch einige wenige Tickets zu haben. Immerhin stehen mit der neuen Maschine statt der 174 Sitze des sonst für die Kanaren-Verbindung üblichen A320, auf einen Schlag 339 Sitze zum Verkauf. Fast doppelt so viele.

Edelweiss A350-900 während des Empfangsanlasses mit Wasserfontäne von der Feuerwehr, fotografiert am 13. März 2025 von Moritz Hager/Tamedia AG.