Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboKlimastreik in China
Die chinesische Greta Thunberg

Vor gut einem Jahr demonstrierte Ou Hongyi zum ersten Mal in Guilin. Sie will, dass «Fridays for Future» endlich auch in China bekannt wird. Sehr weit ist sie da noch nicht gekommen.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Ou Hongyi hat gerade erst ihr Schild aus dem Rucksack gezogen, da kommt schon die Polizei. «Gegen den Klimawandel gibt es keinen Impfstoff», steht in schwarzen Schriftzeichen auf dem Plakat, und auf Englisch: «Schulstreik für das Klima». Die 17-jährige Chinesin steht in einer Einkaufsstrasse in der Stadt Yangshuo im Süden Chinas. Vor ihr steht der Handkarren einer Verkäuferin, auf dem der in Fischlake eingelegte Tofu einen unangenehmen Geruch verbreitet. Die Rufe der Verkäuferin übertönen die Popmusik, die aus der Bar nebenan dröhnt.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login