Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Zum 6. Mal in Folge
Die Schweizer Curlerinnen spielen um WM-Gold

Silvana Tirinzoni und ihre Teamkolleginnen feiern nach dem Sieg im Halbfinale der Weltmeisterschaft im Curling der Frauen in Uijeongbu, Südkorea.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Es brauchte einen Fehler der Gegnerinnen, doch dann war es geschafft: Die Schweizer Curlerinnen besiegtem im Halbfinal der WM in Uijeongbu (KOR) China 4:2 und spielen erneut um WM-Gold. Der Final findet am frühen Sonntagmorgen statt, Gegner der Schweizerinnen ist wie im Vorjahr Kanada, das im zweiten Halbfinal Gastgeber Südkorea 6:5 schlug.

Die Schweizerinnen um Skip Silvana Tirinzoni zeigten im Halbfinal Nerven und vermochten den Aussenseiter nie klar zu distanzieren. Im Gegenteil: China hätte mit dem allerletzten Stein beim Stand von 2:3 das Zusatzend erzwingen können. Dieser geriet allerdings zu kurz, weshalb die Schweiz einen Stein stehlen und damit 4:2 gewinnen konnte. Eingeleitet hatte die Entscheidung zugunsten der Schweiz ein brillanter Stein von Alina Pätz.

Für Silvana Tirinzoni und das Team von CC Aarau ist es die sechste Finalteilnahme in Serie. Nach vier WM-Titeln in Folge zwischen 2019 und 2023 setzte es vor einem Jahr im Endspiel gegen Kanada eine seltene Niederlage ab. «Wir werden unser Bestes geben», versprach Tirinzoni im Anschluss an den Halbfinal-Sieg.

wie