Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Brand in Hombrechtikon
Mehrfamilienhaus evakuiert wegen Rauch

Wohnungsbrand in herzogenbuchsee © Herbert Rentsch
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Am frühen Freitagabend brach in einem Mehrfamilienhaus in Hombrechtikon ein Brand aus, der eine umfangreiche Rettungsaktion auslöste. Gegen 19 Uhr alarmierten Anwohner die Einsatzzentrale von Schutz & Rettung Zürich, da das Treppenhaus des Gebäudes stark verraucht war, wie die Kantonspolizei Zürich in einer Medienmitteilung schreibt.

Die rasch eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehren Hombrechtikon und Stäfa mussten einen Mieter aus seiner komplett verrauchten Wohnung über den Balkon evakuieren. Das Feuer brach in der Küche der betroffenen Wohneinheit aus. Die Flammen seien mit einer Löschleitung rasch unter Kontrolle gebracht worden, wie es vonseiten der Kantonspolizei heisst.

Wohnung bleibt unbewohnbar

Neben dem betroffenen Mieter, der mit einer Rauchgasvergiftung ins Spital eingeliefert wurde, befanden sich neun weitere Bewohner im Gebäude. Diese wurden vorsorglich evakuiert und vorübergehend in einem nahe gelegenen Saal untergebracht. Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten sie in ihre Wohnungen zurückkehren, während die Wohnung des Mieters vorerst unbewohnbar bleibt.

Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Spezialisten des Brandermittlungsdienstes der Kantonspolizei Zürich haben die Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden wird auf mehrere Zehntausend Franken geschätzt.

aln