Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Flughafen Zürich
Messflugzeug lärmte nachts im Norden der Stadt Zürich

Flugverfolgung über Zürich zeigt die Flugroute eines Flugzeugs in einer Schleife um den Flughafen Zürich.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Um 23.05 Uhr ging es los mit dem dritten nächtlichen Messflug am Flughafen Zürich in drei Tagen. Bereits in den vorherigen beiden Nächten hatten Messflüge stattgefunden. Jetzt folgen Anflüge auf Piste 34, also Südanflüge.

Der Start erfolgte diesmal auf Piste 32 nach Norden, dann ging es unter anderem über Neerach und Schöfflisdorf nach Oerlikon, und dann in einer grossen Runde über Hombrechtikon, Pfäffikon SZ, Wollerau und Männedorf zum ersten Anflug.

Alle 7 Minuten ein Überflug und Durchstart

Das Messflugzeug startet nach dem Anflug jeweils durch. In der Nacht drehte es dann ab und flog die nächste Runde. Beim ersten Durchstart war es 23.22 Uhr, es folgten eine scharfe Rechtskurve, der Überflug über Kloten, Dietlikon oder Wallisellen, Dübendorf, Schwerzenbach, Fällanden und Ebmatingen, dann wieder Dübendorf, und schliesslich Schwamendingen, Wallisellen und Opfikon. Eine Runde dauerte rund 7 Minuten.

Nach 15 Durchstarts kehrte in den südlichen Teilen des Unterlands, dem östlichen Glattal und dem Norden der Stadt Zürich um etwa 1 Uhr frühr wieder Ruhe ein. Das Flugzeug befand sich über Hirzenbach jeweils rund 500 Meter über Boden, in Glattbrugg noch knapp 300 Meter über Boden. Die maximale Flughöhe lag bei gut 1100 Meter über Meer, wie Daten des Livetracking-Services Flightradar24.com zeigen.

Nachdem die Anflüge aus dem Süden fertig waren, flog die Maschine über Volketswil, Möchaltorf, Oetwil am See, Männedorf, Horgen, Meilen, Maur und Weisslingen erstmals von Osten an. Dies über Grafstal, Nürensdorf, Bassersdorf und Kloten – wie schon in der Nacht auf Mittwoch auf Piste 28. Nach vier weiteren Runden mit Hinflug über Oberembrach, Dättlikon in Winterthur und Kyburg landete es um 1.38 Uhr wieder am Flughafen Zürich.

Die Flüge werden noch bis am Freitag durchgeführt – wenn möglich tagsüber. Unter laufendem Betrieb sind die Anflüge mit Durchstart aber nicht machbar.

Zweimotoriges Flugzeug mit Messinstrumenten an Bord

Durchgeführt werden die Flüge mit einer zweimotorigen Maschine des Typs Beechcraft King Air 350i. Diese gehört der deutschen Firma Flight Calibration Services, welche auf Messflüge spezialisiert ist. Die Firma ist ansässig in Braunschweig, Deutschland.

Ein orangefarbenes zweimotoriges Flugzeug auf einem Flughafenvorfeld an einem sonnigen Tag.

Messflüge wie jene in der Nacht auf Donnerstag und in den beiden Nächten zuvor finden am Flughafen Zürich im Auftrag von Skyguide regelmässig statt. Ziel ist, die Genauigkeit der Navigationssysteme zu überprüfen und sicherzustellen. Die Flugrouten müssen zu diesem Zweck mehrfach geflogen werden. Durch die speziellen Anlagen und Messinstrumente im Messflugzeug werden dabei Signale, die ausgesendet werden von den Navigationsanlagen, aufgezeichnet und ausgewertet.

Die Flughafen Zürich AG hatte die Messflüge angekündigt.