Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Dorfleben Meilen
Ein Jubiläum der Nächstenliebe und des Engagements

Eine Gruppe von Menschen in roten Schürzen posiert fröhlich für ein Foto in einem Innenraum mit Lebensmitteln im Hintergrund.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Seit zehn Jahren ist das «Tischlein deck dich» fester Bestandteil des Meilemer Dorflebens. Jeden Dienstag öffnet die Viva Kirche Meilen dafür ihre Türen.

Was 2015 als kleines Projekt begann, hat sich in den letzten zehn Jahren zu einer unverzichtbaren Anlaufstelle für Armutsbetroffene aus Meilen, Herrliberg, Uetikon und Männedorf entwickelt. «Tischlein deck dich» ist eine Organisation, die sich dem Engagement für Bedürftige und sozial Benachteiligte verschrieben hat. So werden jeden Dienstag gegen einen symbolischen Betrag von einem Franken Lebensmittel verteilt, was eine willkommene Hilfe für die rund 60 bezugsberechtigten Haushalte ist. So konnten in den vergangenen zehn Jahren insgesamt 333’000 Kilogramm Lebensmittel im Wert von 2’166’000 Franken abgegeben werden.

Wichtige Gemeinschaft

Zu verdanken ist dies nicht zuletzt auch dem Einsatz von rund 20 Freiwilligen. Ausserdem ist der Ort ein Treffpunkt zur Begegnung geworden. Die Helferinnen und Helfer, unter der engagierten Leitung des Ehepaars Trudi und Marc Droz, leisten dabei eine unverzichtbare Arbeit. Diese steht meistens nicht im Rampenlicht, ist aber von unschätzbarem Wert. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen auch unterstützend zur Seite beim Deutsch lernen, bei der Wohnungs- oder Arbeitssuche und sind oft auch Anlaufstelle bei Ängsten und Sorgen. So ist das «Tischlein deck dich» nicht nur Lebensmittelabgabe und materielle Hilfe, sondern auch ein Zeichen der Zugehörigkeit. Es ist dieser Geist der Gemeinschaft und der gegenseitigen Unterstützung, der «Tischlein deck dich» zu einem Erfolgsmodell macht.

Die Viva Kirche Meilen stellt seit Beginn der Aktion ihre Räumlichkeiten und ihre Infrastruktur gratis zur Verfügung. Für das Ehepaar Droz ist es eine Freude, zu sehen, wie gut die Aktion in Meilen aufgenommen wurde und mittlerweile integriert ist. Die Spender und Unterstützer, die überflüssige Lebensmittel an «Tischlein deck dich» abgeben, anstatt diese zu entsorgen, sind sehr wertvoll und wirken sogleich dem Foodwaste entgegen. So spendet die Bäckerei Steiner seit Jahren jeden Dienstag mehrere Kisten Brot, Backwaren und Sandwichs vom Vortag.

Mehr Informationen unter: www.tischlein.ch.

Dieser Artikel ist Teil der Rubrik «Dorfleben». In dieser Rubrik veröffentlichen wir eingesandte Texte von Vereinen und anderen nicht kommerziellen Organisationen, die von Aktivitäten in ausgewählten Regionen handeln. Das Angebot ist kostenlos – ein Anspruch auf Publikation besteht nicht. Sie möchten einen Text einsenden? Zu den Regeln und dem entsprechenden Kontakt.