Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Abo
«Die SVP ist keine Oppositionspartei mehr»

Christoph Blocher: «Man kann nicht gegen alles Falsche mit Volksinitiativen antreten. Man muss sich auf das Wichtigste konzentrieren.»
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Herr Blocher, im Januar haben Sie Ihren Rücktritt als Vizepräsident der SVP erklärt. Kurze Zeit später gaben Sie Ihren «Rücktritt vom Rücktritt» bekannt und lassen sich am 23. April als Strategiechef der Partei aufstellen? War das von Anfang an so geplant?Christoph Blocher: Meine damalige Erklärung war, ich lege meine Funktion als Vizepräsident nieder. Mit bald 76 Jahren würde ich zum alten Eisen gehören, und ich wolle mich – zwar nicht aus der Politik – aber aus der eigentlichen Parteiarbeit zurückziehen. Im Zeitalter von Recycling kann aber aus altem Eisen durchaus auch wieder etwas Neues entstehen. Das ist nun passiert.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login